Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein haben wir erstmals 2000 besichtigt. Auch damals hat uns die Architektur begeistert. Der Museumsbau wurde von dem Stararchitekten Frank 0. Gehry gestaltet.
Auf einer Architekturführung haben wir 2000 ebenfalls die Feuerwache von Zaha Hadid und den Conference Pavillon des Architekten Tadao Ando besichtigt.
>> zum Reisebericht
Das architektonische Ensemble auf dem Gelände des Möbel- und Designherstellers Vitra wurde um ein weiteres Highlight ergänzt. Das VitraHaus wurde von den Architekten Herzog & de Meuron gestaltet. Die Inspiration von Häuserformen aus der Region mit ihren Giebeldächern ist unübersehbar. Dabei wurden die einzelnen Häuserelemente wie Bauklötze übereinander gestapelt und ineinander verschachtelt. Das faszinierende Gebäude widmet sich dem Thema Wohnen. Auf einem verwinkelten Rundgang kann man die Produkte der Vitra Home Collection entdecken und ausprobieren. Der Eintritt in diesem Möbelhaus der besonderen Art ist kostenlos und ein besonderes Erlebnis.
Im angrenzenden Vitra Design Museum gibt es eine Ausstellung zum Thema 50 Jahre Pop-Art Design (14.09.2012 - 20.01.2013). Im Vordergrund der Ausstellung steht das Verhältnis der Pop-Art zum Design. Einige bekannte Motive sind zu sehen. Doch mit der Ausstellung ist man schnell fertig und die 9 EUR Eintritt pro Person halten wir für überteuert.