Sonntag, 2. Dezember 2012

Ausstellung Andreas Gursky im Düsseldorfer Museum Kunstpalast

Andreas Gursky Flüssiggas-Tank - FotografieEher zufällig werden wir bei einem Düsseldorf Wochenende auf die Ausstellung des Fotokünstlers Andreas Gursky im Düsseldorfer Museum Kunstpalast (23.09.2012 - 13.01.2013) aufmerksam und entschließen uns spontan zu einem Besuch.

Andreas Gursky (*1955 in Leipzig) gehört international zu den wichtigsten zeitgenössischen Fotografen. Schon seit den frühen 90er Jahren bearbeitet er seine Bilder digital. Das Werk des in Düsseldorf lebenden und arbeitenden Fotokünstlers steht  innerhalb der zeitgenössischen Fotografie für eine
Neubewertung des Realismus durch die konzeptuelle Inszenierung bzw. Bildmontage mit den Mitteln digitaler Technologie.

Es ist keine reine Fotografie, was ich mache“ beschreibt Gursky das eigene Werk. „Alle meine Bilder beruhen auf einer direkten visuellen Erfahrung, aus der ich eine Bildidee entwickle, die im Atelier der Prüfung ihrer Bildwürdigkeit unterzogen und schließlich am Computer ausgearbeitet und präzisiert wird.

Die Ausstellung im Museum Kunstpalast in Düsseldorf umfasst 60 großformatige Arbeiten aus den Bereichen Architektur, Landschaft, Innenräume, aber auch große Events mit riesigen Menschenmassen. Neben einigen Wassermotiven zum Thema Bangkok gibt es ebenfalls eine ungewöhnliche Luftaufnahme der Rennstrecke in Bahrain. Ein rätselhafter goldener Raum entpuppt sich als entleerter Flüssiggas-Tank. Immer ist es der besondere Standpunkt, der den besonderen Reiz der großformatigen Bilder ausmacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Discountladen auf dem Sunset Boulevard (99 Cent) handelt, die Abflughalle des Frankfurter Flughafens oder die Ocean-Serie, die aus einer gewaltigen Distanz aufgenommen wurden. Eine ungewöhnliche aber äußerst sehenswerte Ausstellung.