Wir beginnen unseren Rundgang am Marktplatz. Das Alte Rathaus wurde 1423/1424 zunächst als Kauf- und Steuerhaus erbaut. Der Fachwerkbau erhielt nachträglich eine verzierte Fassade im Renaissance-Stil. Auffällig ist das doppelstöckige Türmchen mit Glockenspiel und astronomischer Uhr.
Von der Funktionstüchtigkeit des Glockenspiels können wir uns bei unserem Besuch selbst überzeugen. Vor dem Rathaus haben einige Musiker ihre Instrumente ausgepackt und warten das Ende des Spiels ab, um mit ihrem Neujahrskonzert zu beginnen.
Esslinger Burg - Dicker Turm
Die Stadtkirche ist leider heute geschlossen. Als nächstes kommen wir am Kessler-Haus (Marktplatz 21/23) vorbei, der Sitz der ältesten Sektkellerei Deutschlands.
Esslingen liegt ebenfalls an der Deutschen Fachwerkstraße. Bei unserem weiteren Bummel durch die Altstadt sehen wir noch weitere schöne Fachwerkhäuser. Insgesamt gefällt uns das kleine Städtchen am Neckar sehr gut.
Letzte Aktualisierung: Februar 2007 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker
Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen. Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert ** verdient einen Umweg * besonders sehenswert |