Freitag, 9. Juni 2023

Norddeutschland-Tour: Berlin - Usedom - Lübeck - Hamburg

Dienstag/Mittwoch 1./2.06.2023 Berlin und Potsdam

Auf dem Weg nach Usedom legen wir einen zweitägigen Stopp in Berlin ein.

Hier wandeln wir ein wenig auf alten Spuren. Unser Hotel (Hollywood Media Hotel) liegt zentral auf dem Ku’damm. Von hier schlendern wir zum Bahnhof Zoo und fahren erstmalig mit dem Bus 100 (dieser fährt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei) zur Endhaltestelle Alexanderplatz. Zu Fuß geht es weiter zur Museumsinsel. 

Während der Sanierungszeit des Pergamonmuseums gibt es die temporäre Ausstellung „Pergamonmuseum. Das Panorama“ zu sehen, das direkt gegenüber der Museumsinsel am Kupfergraben liegt. In Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin hat der Künstler und Architekt Yadegar Asisi ein weiteres großartiges Rundbild geschaffen. Das 360 ° Panorama kann zusammen mit Exponaten der Antikensammlung besichtigt werden und lässt den Besucher in die Stadt Pergamon in römischer Zeit (um 129 n. Chr.) reisen. Sehr gelungen!

Wir schlendern durch die Straßen in Berlin Mitte und müssen uns an die Hektik erst wieder gewöhnen, was in Nebenstraßen besser gelingt. Abends besuchen wir eine Ausstellung im Tipi am Kanzleramt. Auch wenn wir uns von der Show der „12 Tenors“ etwas anderes versprochen hatten, insgesamt gefällt uns die Aufführung (weniger die Show, als vielmehr die Stimmen der 12 Sänger).

Einen ganzen Tag verbringen wir in Potsdam in den Gärten und Schlössern. 

Wir haben einige Jahre in Berlin gelebt und waren in der Zeit einige Male in Potsdam (zum Bericht). Aber nie haben wir uns die Zeit genommen, tatsächlich die Schlösser zu besichtigen. 

So nehmen wir erstmals an einer Führung im Schloss Sans Souci und im Neuen Palais teil und schauen uns die Bildergalerie an, die durchaus einige Schätze (Rubens, van Dyck, Caravaggio) zu bieten hat.

Donnerstag, 01.06.2023 bis 08.06.2023 Usedom

Knapp drei Stunden fahren wir von Berlin bis nach Usedom. Unterwegs genießen wir die Landschaftseindrücke. Die Besiedlung ist sehr dünn, dafür gibt es inzwischen um so mehr Windräder. Und natürlich ist alles flach!

Auf Usedom haben wir in Bansin ein schönes Appartement im Seetelhotel mit Meerblick gebucht. Ideal um die Seele baumeln zu lassen.

Die Tage sind durchweg sonnig, wenn auch anfangs die Höchsttemperaturen die 16°C Marke kaum übersteigen. Ideal um eine Wanderung an der Südspitze Gnitz zu machen und die Steilklippen Weißer Berg zu erkunden. 

Südspitze Gnitz 

Auch ein Tag im Strandkorb hat seinen Reiz. So kann man auch bei kühleren Temperaturen wunderbar die Sonne genießen.

Und auch ein Spaziergang am endlose erscheinenden Sandstrand (inkl. Swinemünde in Polen ist dieser über 12 Kilometer lang) erfreut die Seele.

Gut gefällt uns die Langenberg Runde entlang von Bansins Steilküste und dem Mümmelkensee.

An unserem 20. Hochzeitstag genießen wir Sterneküche im O’Room in Heringsdorf. Das Essen ist vorzüglich.
Seebrücke Heringsdorf

Die Promenade von Heringsdorf haben wir von unseren vorherigen Aufenthalten anders in Erinnerung (Usedom-Reiseberichte). Sehr schön ist natürlich die lange Seebrücke mit ihren kleinen Läden. Weniger schön ist das architektonische Schandmal des Kurhotels und Reha Zentrums, dass noch aus DDR-Zeiten stammend sämtliche schönen Villen überragt. 

Mit einem Ausflugsschiff fahren wir nach Swinemünde in Polen. Das Ortszentrum  ist inzwischen sehr ansprechend gestaltet. Besonders gelungen ist die Strandpromenade. Hier kann man wunderbar auf einem Bohlenweg den Blick aufs Wasser genießen und sich auf eine der vielen Bänke setzen. 

Der sogenannte „Polenmarkt“ hat sich noch weiter ausgebreitet. Maßen von gefälschten Designerklamotten und natürlich billige Zigaretten scheinen nach wie vor bei Besuchern sehr beliebt zu sein.

Da das Ausflugsschiff keine Anlandungen in Ahlbeck oder Heringsdorf vorsieht, bleiben wir auf der direkten Rückfahrt nach Bansin einfach sitzen. So legen wir noch einmal in Heringsdorf an und steigen schlussendlich in Ahlbeck aus. 

Ahlbeck Seebrücke

So erfreuen wir uns noch einmal am Anblick der schönen Seebrücke und promenieren in Gedenken an unsere Hochzeitsreise 2003 am Ahlbecker Hof vorbei. Das Kaiserbad gilt mit seinen herausgeputzten Villen zu Recht als das schönste der drei Bäderstädte. 

Ein weiterer Ausflug gilt dem Wasserschloss Mellenthin. Hier machen wir eine kleine Wanderung ans Achterwasser. 

Achterwasser

Der Blick aus Wasser mit kleinen Inseln ist wunderschön, so sehen wir darüber hinweg, dass die Wege größtenteils geteerte Fahrradwege sind.

Die Woche aus Usedom hat uns sehr gut gefallen. Problemlos könnten wir auch noch eine weitere Woche (insbesondere bei dem tollen Wetter) hier verbringen.


Donnerstag, 08.06.2023 Lübeck - Hamburg 

Um Usedom wieder zu verlassen muss man etwas mehr Zeit einplanen. Wir dem erstaunlich hohen Verkehrsaufkommen hatten wir nicht gerechnet. Auf den kleinen Landstraßen geht es nur langsam voran.

Auf dem Weg nach Hamburg verbringen wir noch zwei Stunden in Lübeck.

Holstentor

Die mittelalterliche Stadtsilhouette der Lübecker Altstadt mit ihren sieben Türmen und rund 1.800 denkmalgeschützten Gebäuden gehört seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Im Mittelalter war Lübeck die Hauptstadt der Hanse. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Holstentor (schönes Fotomotiv), das im Jahr 1478 vollendet wurde und dazu diente, die auf einer Insel in der Trave gelegene Altstadt abzuschirmen. 

Mittelalterliche Pflastersteinwege und Backsteingotik säumen die Straßen.

Vom Turm der St. Petri Kirche genießen wir den wunderschönen Rundumblick auf die mittelalterliche Altstadt. Lübeck wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört. So auch die  Marienkirche und der Dom, die beide wieder aufgebaut, aufgrund ihrer Größe das Stadtbild beherrschen.

Besonders schön ist das Rathaus mit angrenzendem Marktplatz.

Nach einem kurzen Stopp im Marzipan Speicher setzen wir unsere Fahrt nach Hamburg fort.

In Hamburg haben wir im Hotel Alt Lohbrügger Hof in Lohbrügge (bei Bergedorf) ein Zimmer gebucht.


Freitag, 09.06.2023 Hamburg 

Nachdem wir die Hamburg Card erworben haben, fahren wir mit dem Bus zum Bahnhof Bergedorf. Von hier bringt uns die S-Bahn in 20 Minuten zum Hamburger Hauptbahnhof. Hier schlendern wir durch die Altstadt. Vor dem wunderbaren Rathaus kommen wir in den Genuss eines kostenlosen Konzerts des Hamburger Polizeiorchesters. Nach einer kleinen Stärkung im portugiesischen Viertel geht es zu den Landungsbrücken. Die Idee mit der Hamburg Card, die ÖPNV inkl. Fähren umfasst, eine Rundfahrt bis Finkenwerder zu machen, hatten wir nicht allein. Aber wir kommen noch aus Schiff und genießen die Fahrt mit Blick auf die Skyline und den Hafen. In Finkenwerder Auf der Rückfahrt steigen wir am Fischereihafen aus. Vom Dach des Dockland Gebäudes hat man ebenfalls einen tollen Ausblick.

Mit dem Bus geht es nach einem Bummel am Fischereihafen wieder zur HafenCity. Aktuell findet die Elbjazz statt. Vor der Elbphilharmonie genießen wir eins der kostenlosen Young Talent Konzerte und die wunderbare Atmosphäre.

Nach zwei Wochen mit vielen neuen Eindrücken freuen wir uns nun auch wieder auf zuhause.