Samstag, 15. Mai 2021

Schwarzwald: Gauchach- und Wutachschlucht

23. April 2021

Bei herrlichem Frühlingswetter fahren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Döggingen (südlich von Donaueschingen), von wo es auf einer kleinen Straße südlich zum Wanderparkplatz an der Gauchen-Hütte geht, dem Startpunkt unserer Runde.





Wir folgen der Beschilderung in Gauchachschlucht. Zuerst auf breiten Wegen geht es leicht abwärts, kurze Zeit später steil bergab in die Schlucht. Dort biegen wir links ab und folgen dem Wanderweg durch die Schlucht. Hier hat die Natur ganz schön gewütet, viele umgestürzte Bäume liegen im oder quer über dem kleinen Fluss. Die Wände sind recht steil und der Weg nötigt einem leichte Kletterei ab. Schön ist es hier, besonders an einem Freitag, wo wir nur sehr wenigen anderen Wanderern begegnen. 

Zum Ende der engen und etwas wilden Gauchachschlucht treffen wir auf ein altes Mühlengebäude, die Kraft des Wassers wurde hier schon vor langer Zeit genutzt. Ein paar Hundert Meter weiter kommt dann die Burgmühle, in Nicht Corona Zeiten auch bewirtschaftet.

Mit dem Übergang in die Wutachschlucht wird das Tal und der Weg etwas breiter. Man wandert herrlich am Fluss entlang und freuen uns ob des blauen Himmels und des wärmenden Sonnenscheins.

Ungefähr nach 8 km biegen wir dann aus der Schlucht ab und nehmen einen der Rettungssteige hoch in den kleinen Ort Bachheim. Außerhalb des Ortes sollte unser geplanter Rundweg uns dann über den 'Engeweg' zurück in die Gauchauchschlucht führen. Mit Hilfe des Mobiltelefons und der Komoot Karte schlagen wir uns über Wege und Wiesen etwas querfeldein durch. Wir kommen in der Nähe von Unadingen vorbei und treffen auf einen ausgeschilderten Rundweg, der uns schließlich an das andere Ende der Gauchachschlucht führt. Etwas Mühe haben wir dann, den Abzweig hoch zum Wanderparkplatz zu finden, der offensichtlich selten benutzt wird und nur als Trampelpfad zu erkennen ist. Später weitet er sich aber wieder und wenige Minuten später kommen wir an den Ausgangspunkt zurück. 

Fazit: 16,5 km, 260m Höhe, 5 Stunden 20 Minuten (incl. Picknickpausen) - Eine tolle Wanderung!!!