Donnerstag, 16. April 2015

Deutsche Fachwerkstraße - blaue Route: Oberlausitzer Umgebindehausstraße


Leicht abseits im äußersten Osten und praktisch direkt an der polnischen Grenze verläuft die blaue Route. Wie schon die grüne, ist auch die blaue Route ringförmig angelegt und verbindet auf diese Weise sieben Orte, in denen das Fachwerk bis heute zu Hause ist. Dabei ist hier mit dem Umgebindehaus eine ganz besondere Form dieses Baustils beheimatet, die die Fachwerkbauweise mit Elementen der Blockbau- und Massivbauart kombiniert.

Viele dieser vor allem im 18. Jahrhundert entstandenen Bauten, konnten hier bis heute erhalten werden und so finden sich beispielsweise in der kleinen sächsischen Gemeinde Großschönau noch beachtliche 650 Häuser, die in diesem Stil errichtet wurden. Im Tal der Mandau gelegen, sind die meisten Umgebindehäuser der Stadt am Ufer des Flusses gelegen, was zusätzlich für das besonders romantische Flair des kleinen Ortes sorgt.


Der 112 Kilometer lange Teilabschnitt der Deutschen Fachwerkstraße ist als Rundtour gestaltet und führt durch die Städte und Gemeinden Ebersbach-Neugersdorf, Kottmar, Herrnhut, Oderwitz, Mittelherwigsdorf, Großschönau und Seifhennersdorf. Die Route liegt in einer reizvollen Landschaft, die geologisch zum Oberlausitzer Bergland bzw. Naturpark Zittauer Gebirge gehört. Jeder Ort hat seinen Reiz und bietet neben der bezaubernden Architektur viele Möglichkeiten an Urlaubs- und Freizeitaktivitäten. Gehen Sie auf den weiteren Seiten einfach selbst auf Entdeckungstour.

>> weitere Infos