Die Schwäbische Alb liegt inmitten von Baden-Württemberg und hebt sich als bewaldete Steilstufe bis zu 400 Meter vom Unterland ab. Höchster Punkt ist der Lemberg (1.015 m) bei Gosheim. Die unberührte, teils herbe Landschaft ist typisch für das Mittelgebirge der Schwäbischen Alb. Buchenwälder, Wacholderheiden und Kalkfelsen bestimmen weithin das Bild.
Die Schwäbische Alb ist eine der burgenreichsten Regionen Deutschlands. Von den ursprünglich über 400 Burgen und Schlössern thronen heute noch über 100 auf Bergkegeln, kleben an Felskanten oder stehen an waldreichen Talrändern.
Im Juni 2009 wurde die Schwäbische Alb von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannt.
>> Wanderungen
Zur Erkundung der Schwäbischen Alb haben wir uns den kleinen Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) zugelegt. Dieses Buch beinhaltet 35 Ganz- und Halbtages-Wanderungen. Dazu gibt es Detailkarten und Reise-Infos.
Schwäbische Alb - Naturpark Obere Donau:
Das Reisehandbuch von Schrenk Schrenk Johann enthält wertvolle Tipps zur Freizeitgestaltung, liefert zahlreiche Hintergrundinformationen zur Landschaft und zur Geschichte und bietet einen umfangreichen Serviceteil mit Hinweisen zu Hotels, Pensionen, Restaurants und Cafés.
Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert