Samstag, 13. Juni 2015

Nahe - Weingut Dönnhoff - Oberhausen an der Nahe

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder mit Freunden zu einer Weinprobe bei einem namhaften deutschen Winzer getroffen. Unser Ziel war das VDP-Weingut Dönnhoff in Oberhausen an der Nahe.

Seit 1971 macht Helmut Dönnhoff Wein an der Nahe. Den Weinbaubetrieb gibt es schon seit über 200 Jahren und schon Dönnhoff Senior hat Wert darauf gelegt, nur die besten Lagen an der Nahe zu bewirtschaften.
Inzwischen ist Sohn Cornelius erfolgreich in den Betrieb eingestiegen und wird unterstützt von seiner charmanten Frau, die mit Herz und Seele die Weinprobe begleitet.

Das Weingut Dönnhoff bewirtschaftet die bekanntesten Lagen wie der Niederhäuser Hermannshöhle, Oberhäuser Brücke, dem Schlossböckelheimer Felsenberg bzw. Kupfergrube und dem Norheimer Kirschheck sowie Norheimer Dellchen und erzeugt mit die besten Weine an der Nahe. Auf über 25 ha bewirtschaftet das Weingut ca. 80% Riesling und 20% Grauburgunder bzw. Weißburgunder. Dies entspricht einer ungefähren Flaschenproduktion von ca. 120 000 Flaschen Wein.

Die Hermannshöhle ist vielleicht die beste Lage für Riesling von der Nahe. Auf alle Fälle gehören die Große Gewächse von Dönnhoff jedes Jahr mit zu den besten, was man als deutschen Riesling trinken kann.

Die Weinprobe war ausgezeichnet. Ein besonderes Erlebnis war der "Dönnhoff Stückfass" - eine Mischung aus Weißburgunder und Chardonnay.

Mittags speisen wir vorzüglich in dem Landgasthof "Zur Traube" im 14 km entfernt liegenden Meddersheim. Mit einer anschließenden Runde durch die Weinberge runden wir unseren Tagesausflug ab.