Dienstag, 14. April 2009

Wiesensteig - Burgruine Reußenstein - Schertelshöhe - Filsursprung

Frühjahr 2009 Von Wiesensteig zum Reußenstein Wanderung (16 km), 300 m Höhenunterschied

Die heutige Tour beginnt an der Kirche in Wiesensteig. Hier steigen wir zum Marktplatz hinab. Einem Kreuzweg folgend steigen wir zur Kreuzkapelle auf. An Wiesen vorbei folgen wir dem weiteren Weg und erreichen nach eineinhalb Stunden den Hof Reußenstein. Es ist Zeit für eine kleine Stärkung (empfehlenswert: selbstgemachte Kirschsauermilch).


Ganz in der Nähe liegt die Burgruine Reußenstein, ein Übungsplatz für Kletterer.
Durch das Hasental geht es weiter. Später erreichen wir ein Rastplatz der Tropfsteinhöhle Schertelshöhe. Weiter geht es am Filsurspring vorbei hinab bis zur Fils-Brücke. Der Fils folgen wir weiter und kommen an einer alten Papiermühle vorbei. Um nach Wiesensteig zurück zu kommen überqueren wir später die Fils und gehen in den Ort hinein.

Auch diese Wanderung haben wir dem Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) entnommen.
Letzte Aktualisierung: Frühjahr 2009 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Zur Erkundung der Schwäbischen Alb haben wir uns den kleinen Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) zugelegt. Dieses Buch beinhaltet 35 Ganz- und Halbtages-Wanderungen. Dazu gibt es Detailkarten und Reise-Infos.

Schwäbische Alb - Naturpark Obere Donau:
Das Rei­se­hand­buch von Schrenk Schrenk Johann ent­hält wert­vol­le Tipps zur Frei­zeit­ge­stal­tung, lie­fert zahl­rei­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Land­schaft und zur Ge­schich­te und bie­tet einen um­fang­rei­chen Ser­vice­teil mit Hin­wei­sen zu Ho­tels, Pen­sio­nen, Re­stau­rants und Cafés.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert