Sonntag, 30. November 2003

Bautzen - das sächsische Nürnberg

Altstadt von Bautzen
Von Görlitz über die Friedensbrücke kommend haben wir schon bei der Anfahrt einen sehr schönen Blick auf die Alte Wasserkunst und die Michaeliskirche. Der denkmalgeschützte Altstadtkern der 43.000 Einwohner-Stadt wird von vielen mittelalterlichen Bauwerken und Türmen geprägt, weshalb die Stadt auch als "das sächsische Nürnberg" bekannt ist.

Die Stadt an der Spree war von einer Befestigungsanlage umgeben. Leider haben wir nur Zeit, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

An der Alten Wasserkunst beginnen wir unseren Rundgang. Der siebengeschossige Steinbau - Wahrzeichen der Stadt - ist Teil der Wehr-Anlage und diente der Wasserversorgung. Als nächstes erreichen wir das Mühltor am Eselsberg und den runden Wehrturm der Mühlbastei. Insgesamt gab es sieben Basteien im inneren Stadtkern, eine weitere ist die Mönchsbastei. Sehr gut gefällt uns ebenfalls das barocke Rathaus und auch den Abstecher zur eindrucksvoll thronenden spätgotische Ortenburg lassen wir nicht aus.

Die Stadt verdient wesentlich mehr Aufmerksamkeit als wir bei unserem ersten Besuch übrig hatten. Ein Grund mehr noch einmal wieder zu kommen.

Letzte Aktualisierung: November 2003 © Anke Schlingemann & Detlef Hälker

Reiseführer

Marco Polo Reiseführer Spreewald / LausitzFür die Erkundung hatten wir keinen separaten Reiseführer und haben wir auf das Kapitel aus dem Marco Polo ReiseführerSpreewald / Lausitz zurückgegriffen. Als Quelle für vieler hier veröffentlichter Informationen dienten die Websites: 
www.goerlitz.de
 und 
www.bautzen.de
.

Grüner Reiseführer Deutschland - Michelin Guide Verde
Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen. Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert