Dienstag, 26. März 2013

Bodensee: Ravensburg - Kressbronn - Dornbirn - Weingarten

In Ravensburg legen wir einen Zwischenstopp ein und besichtigen insbesondere das gerade eröffnete neue Kunstmuseum Ravensburg. Zu sehen gibt es die Ausstellung Appassionata (Die Leidenschaftliche) an. Über 80 Bilder, beginnend mit Expressionismus, Werken der Künstlergruppen Cobra und Spur bis in die aktuelle Gegenwartskunst werden präsentiert.

Das Kunstmuseum Ravensburg beheimatet eine der größten Privatsammlungen Süddeutschlands. Unter dem Format "Selinka Classics" wird eine Auswahl der über 200 Werke umfassenden Sammlung des früheren Werbeberaters Peter Selinka (1924-2006) und seiner Frau Gudrun Selinka permanent im Museum gezeigt. Darüber hinaus hat das Museum auch architektonisch seinen Reiz. Das Kunstmuseum Ravensburg wurde vom Stuttgarter Architekturbüro Lederer + Ragnarsdóttir + Oei entworfen und passt sich in das historische Stadtensemble Ravensburg ein.

Nach einem kleinen Stadtbummel durch die historische Altstadt genießen wir zum Abschluss einen Cafe in der Kaffeerösterei Cafesito bevor wir nach Kressbronn weiterfahren.

Kressbronn 

Das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung führt uns zum ****Wellness-Hotel Sonnenhof in Kressbronn. Aus dem Zimmer der etwas erhöht liegenden Hotelanlage haben wir einen tollen Blick auf den Bodensee - auch wenn alles aufgrund des fehlenden Sonnenscheins grau in grau erscheint. Sehr gut gefällt uns der Wellnessbereich. Vom großen Schwimmingpool hat man ebenfalls einen schönen Blick über den Bodensee. Es gibt unterschiedliche Innen- und Außen-Saunen sowie ein Dampfbad und einen gemütlichen Ruheraum. Das Essen im Restaurant ist gut, aber nicht hervorragend.

Rolls Roycs Museum in Dornbirn
Ein Ausflug führt uns über die österreichische Grenze nach Dornbirn. Hier besichtigen wie das angabegemäß größte Rolls Roycs Museum der Welt. Auf drei Etagen sind etwa 80 historische Fahrzeuge mit Kultstatus präsentiert und zeigen im wesentlichen den Beginn der Markengeschichte bis zu den 20er und 30er Jahren. Die Präsentation der Stoßstange an Stoßstange platzierten Fahrzeugen wirkt leider etwas abwertend, zumal nicht wenige der Liebhaberstücke ohne weiteres einen Verkaufserlös von 1 Mio. € und mehr erzielen würden. Lohnenswert ist auch ein Blick in die Werkstatt. Für Oldtimer interessierte und Auto Fans hat das private Museum einiges zu bieten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gleich hinter dem Museum beginnt das Wandergebiet rund um die Rappenlochschlucht. Aufgrund der Witterungsbedingungen ist diese aktuell nicht zugänglich. Eine Wanderung durch die in höheren Lagen noch verschneite Gebirgslandschaft bietet schöne Ausblicke.

Mit dem Auto fahren wir durch die Rappenlochschlucht. In den Fels gehauene Tunnel machen die Fahrt zu einem wildromantischen Erlebnis. Ein kleiner Schlepplift ist noch in Betrieb. Die Straße endet in dem kleinen Ort Ebnit. Der Ort liegt ruhig mitten in den Bergen in einem fantastischen Wandergebiet. Es gibt wohl kaum Tourismus und lediglich zwei Gasthöfe (mit Fremdenzimmern), ein Feriendorf der Kolping-Familie sowie einige wenige Privatvermieter. Ebnit ist Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen.

Bevor wir zurück fahren, legen wir noch einen Einkaufsstopp bei der Hausbrennerei Steinhauser. Beim Abendessen im Hotel hatten wir die tollen Obstbrände kennengelernt und wollen uns hiermit eindecken. Unsere Empfehlung: Williams No. 1 - toller Geschmack zu einem guten Preis- / Leistungsverhältnis.

Das Angebot an Wein und Spirituosen ist riesig - offensichtlich kauft hier ebenfalls die umliegende Gastronomie ein. Neben Obstbränden wird inzwischen ebenfalls ein Whisky hergestellt.

Weingarten - Barockbasilika St. Martin
Weingarten - Barockbasilika St. Martin 
Auf dem Rückweg legen wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Weingarten in der Nähe von Ravensburg ein. Die Barockbasilika St. Martin konkurriert zu Recht mit der Klosterkirche Ottobeuren. Auf einer Länge von 102 m und einer Querhausbreite von 44 m bietet die 1824 geweihte Kirche wunderbare deutsche Barockkunst, an der u. a. einer der Asambrüder und Joseph Anton Feuchtmayer mitgewirkt haben.


Ein guter Reiseführer für kleines Geld - "Bodensee" aus der Marco Polo-Reihe ist das allemal. Neben vielen hilfreichen Informationen gibt es Insidertipps und gutes Kartenmaterial.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System:*** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert