Samstag, 11. Juni 2016

Chiemgau - Chiemsee: Aschau - Berchtesgaden Dokumentation Obersalzberg - Prien

Samstag, 04.06.2016 Aschau

Anlässlich unseres Hochzeitstages und 20igsten Jahrestages haben wir uns für ein verlängertes Wochenende in das Relais und Château Hotel Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau
eingemietet. Von Unwettern, die in Süddeutschland zum Teil zu katastrophalen Überschwemmungen geführt haben, bleiben wir erfreulicherweise verschont. Nicht aber von gelegentlichen Regenschauern. Auf der Wanderung um den Aschauer Bärensee bleiben wir von Schauern verschont. Im Biergarten des idyllisch gelegenen Café Pauli können wir sogar noch etwas Sonne genießen, auch wenn die stickige Luft schon die erwarteten Gewitter ankündigt. Nachmittags relaxen wir im kleinen aber geschmackvoll eingerichteten Wellnessbereich.

Abends lassen wir uns im Hotel Restaurant kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnen. Heinz Winkler hat im Trantris in München gekocht und 21 mal hintereinander seine drei erleichtern Gault Milleau Sterne verteidigt. Auch ohne Stern wird uns ein ambitioniertes Fünf-Gänge-Menü kredenzt. Der angenehme und aufmerksame Service sorgt dafür, dass wir einem den Anlass angemessenen schönen Abend genießen.


Sonntag, 05.06.2016 Berchtesgaden/ Prien am Chiemsee

Der morgendliche Regen führt uns nach Berchtesgaden. Unter dem Motto Dokumentation Obersalzberg gibt es hier vom Institut für Zeitgeschichte eine äußerst sehenswerte Ausstellung zur Region und der damit eng verbundenen Geschichte zur NS-Diktatur.

Abgesehen von der großzügig angelegten Bunkeranlage sind nur wenige Bauwerke erhalten. Was der britischen Bombardierung im April 1945 entgangen war, wurde später gesprengt. Die amerikanischen Streitkräfte besetzten den Obersalzberg und betrieben ab 1947 ein Erholungsgebiet für die US-Army. Nachdem sich die Amerikaner 1996 zurückgezogen haben, wurde die Dokumentationsstätte geplant und 1999 eröffnet.

Am historischen Ort wird u. a. über den Obersalzberg, den Führermythos und -kult, den Terror- und Vernichtungsapparat, den 2. Weltkrieg und die Bunkeranlage informiert. Eine sehe empfehlenswerte Ausstellung.

Nachmittags fahren wir an den Chiemsee. Hier verziehen sich langsam die Wolken. In Urachalling gibt es in der Walfahrtskirche St. Salvator Fresken aus dem 14. Jahrhundert zu besichtigen.

In Prien können wir den Blick auf den See bei Sonnenschein genießen. Hier legen die Ausflugsboote zu den Inseln Frauenchiemsee und Herrenchiemsee ab. Hinter dem See erheben sich die zum Teil Schnee bedeckten Berge der Voralpen.

Abends speisen wir im Landgasthof Karner's Restaurant in Frasdorf. Der Landhausstil und die regionale Küche werden demnächst weichen. Der neue Inhaber hat den Sternekoch Martin Rehmann, der bislang im gleichnamigen Restaurant in Prien gekocht hat, gewinnen können und plant ein Gourmetrestaurant zu betreiben.


Montag, 06.06.2016 Kampenwand - Chiemsee 

Der vorhergesagte Sonnenschein begrüßt uns am Morgen. Mit der Kampenwandbahn fahren wir auf den Berg. Der Panoramaweg führt uns zur Seilmingalm. Hier startet der Aufstieg zum Gipfelkreuz. Wir folgen diesem nur zur Hälfte. Auch wenn der Gipfel zu den "Deutschlands Top 12 Aussichtspunkten in freier Natur" gehört, nehmen wir von der Erklimmung mangels guter Sicht und anspruchsvollen Anforderungen (absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit) Abstand. Stattdessen wandern wir zurück zurück Bergstation. Von hier startet eine etwa einstündige Wanderung zur Hofbaueralm. Die private geführte Alm wird von zwei jungen Damen betrieben, die Gäste je nach Verfügbarkeit mit Brotzeiten und Erfrischungsgetränken versorgen. Eine sehr schöne Wanderung.

Zum Abschied fahren wir noch einmal an den Chiemsee und genießen den Seeblick.
Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System:*** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert