Sonntag, 23. August 2009

Schwäbische Alb: Hepsisau - Neidlingen - Burgruine Reußenstein - Randecker Maar

23. August 2009 Wanderung (15 km), 480 m Höhenunterschied

Der Rundweg beginnt am Parkplatz nahe der Kirche in Hepsisau. Zunächst folgen wir dem Fahrweg vorbei an Streuobstwiesen nach Neidlingen. Hier findet heute ein Oldtimertreffen statt. Neben allen möglichen gut erhaltenen Pkw's sind hier auch einige Landmaschinen und Trecker zu bestaunen.
Später überqueren wir die Lindach und gelangen in das Neidlinger Tal. Es folgt ein Anstieg zum Neidlinger Wasserfall.
Natürlich haben wir nichts Spektakuläres erwartet, beträgt die reine Fallhöhe doch nur wenige Meter.

Wir steigen weiter auf und erreichen nach zweistündigr Wanderung die Burgruine Reußenstein (760 m). Die Aussicht in das Neidlinger Tal ist sehr schön. Die Felsen rundherum sind ein beliebtes Ziel für Kletterer.

Ganz in der Nähe liegt die Vesperwirtschaft Reußenstein. Wir erinnern uns noch sehr gut an die leckere Sauermilch, die wir auf vorherigen Wanderungen dort genossen haben und legen dort eine kleine Pause ein.

Unser nächstes Ziel ist der Heimenstein (763 m). Von hier hat man einen sehr schönen Ausblick ins tiefe Tal und auf die Burgruine Reußenstein.

Später erreichen wir das Randecker Maar. Eine weitere Pause legen wir am Gehöft Ziegelhütte. Leider haben wir anschließend etwas Probleme, die Beschreibung des Wanderführers richtig zu deuten und legen eine Extrarunde ein.

Später erreichen wir das Tal des Zipfelbachs und gehen über viele Stufen und Brücken am Bach entlang durch eine verwunschene Schlucht. Am Waldende erreichen wir die ersten Streuobstwiesen von Hepsisau und bald auch wieder den Parkplatz.

Leider hat uns der Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) heute etwas im Stich gelassen, aber letztendlich haben wir den Weg doch noch gefunden.
Letzte Aktualisierung: Herbst 2008 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker


Zur Erkundung der Schwäbischen Alb haben wir uns den kleinen Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) zugelegt. Dieses Buch beinhaltet 35 Ganz- und Halbtages-Wanderungen. Dazu gibt es Detailkarten und Reise-Infos.

Schwäbische Alb - Naturpark Obere Donau:
Das Rei­se­hand­buch von Schrenk Schrenk Johann ent­hält wert­vol­le Tipps zur Frei­zeit­ge­stal­tung, lie­fert zahl­rei­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Land­schaft und zur Ge­schich­te und bie­tet einen um­fang­rei­chen Ser­vice­teil mit Hin­wei­sen zu Ho­tels, Pen­sio­nen, Re­stau­rants und Cafés.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert