Freitag, 29. Februar 2008

Bodensee: Meersburg - Unteruhldingen - Birnau - Salem - Affenberg - Überlingen - Sipplingen

Universität von Meersburg
Universität von Meersburg
Vom Ufer aus hat man einen schönen Blick auf die imposante Kulisse des Alten und Neuen Schlosses, des Meersburger Weingutes sowie der Universität, die sich an einen Steilhang schmiegen.

Die Stadt ist in Unter- und Oberstadt geteilt und hat schöne gut restaurierte Fachwerkhäuser. Die mittelalterliche Burg kaufte der Schwager von Annette Droste-Hülshoff, um sie vor den Verfall zu retten. Die Dichterin verbrachte hier ihre letzten Lebensjahre.

Altes Schloss in Meersburg
Altes Schloss in Meersburg
Eine Besichtigung des Neuen Schlosses müssen wir leider auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, es hat nur von April bis Oktober geöffnet. So bleibt uns das von Balthasar Neumann (Würzburger Residenz) gestaltete Treppenhaus noch verborgen. Doch das kleine Städtchen gefällt uns so gut, dass wir gerne noch einmal wieder kommen.


Unteruhldingen - Birnau

In Uhldingen-Mühlhofen empfiehlt es sich, das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen zu besichtigen.

Es ist ein am Bodensee gelegenes archäologisches Freilichtmuseum mit angeschlossenem Museumsbau, das archäologische Funde und Nachbauten von Pfahldörfern aus der Stein- und Bronzezeit präsentiert. Es umfasst 23 Pfahlbauten. (Stand 2010). Dem Museum ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut angeschlossen.  Im Juni 2011 wurden die Überreste zahlreicher historischer Pfahlbausiedlungen, darunter auch das etwa 500 Meter südlich des Museums gelegene Pfahlbaufeld Unteruhldingen-Stollenwiesen, auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Schon von weitem ist die Barockkirche in Birnau* zu sehen. Die Rokokokirche wurde 1750 auf einer Anhöhe über dem Bodensee erbaut. Vom Kirchplatz hat man einen schönen Panoramablick auf Überlingen und den Bodensee. Innen ist die Kirche in üppigem Rokoko geschmückt. Von den im Reiseführer erwähnten zehn Uhren entdecken wir leider nur drei.

Barockkirche in Birnau
Barockkirche in Birnau
Das Zisterzienser-Kloster in Salem ist bei unserem Besuch leider nur von Außen zu besichtigen. Salem ist bekannt als feine Internatsadresse. Golo Mann, Königin Sofia von Spanien und Prinz Philip von England haben hier die Schulbank gedrückt.
Zisterzienser-Kloster in Salem
Zisterzienser-Kloster in Salem

Ganz in der Nähe liegt Affenberg. Ab März kann man hier 200 Berberaffen in Deutschlands größtem Freigelände besuchen. Wir können uns zumindest an etwa 20 Störchen erfreuen, die hier ihre Nester errichtet haben. Ungewöhnlich finden wir nur, dass sie nicht ins Winterquartier geflogen sind.

In Überlingen drehen wir eine kleine Runde durch die Stadt und flanieren an der Promenade entlang. Gut gefällt uns der viergeschossige hölzerne Hochaltar, den es im Münster St. Nikolaus zu sehen gibt.
Altar im Münster St. Nikolaus - Überlingen
Altar im Münster St. Nikolaus

Den Nachmittag verbringen wir in der Bodenseetherme. Auch diese ist mit einer großzügigen Saunalandschaft ausgestattet. Nachdem wir die Seesauna ausprobiert haben trauen wir uns tatsächlich zur Abkühlung in den Bodensee. Anschließend suchen wir uns eine Sonnenliege am Ufer des Sees und genießen den Blick. Heute ist es ziemlich diesig, das gegenüberliegende Seeufer ist kaum zu sehen.

Bevor wir wieder heimfahren wollen wir noch etwas speisen. Das Dorf Sipplingen wird im Reiseführer sehr positiv erwähnt, immerhin hat es vor Jahren den Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gewonnen. Abgesehen von ein paar schönen Fachwerkhäusern können wir keinen besonderen Reiz entdecken und finden auch kein geeignetes Speiselokal.
Zum Abschluss unseres Kurzurlaubes speisen wir in Überlingen vorzüglich im Restaurant .

Bürgerbräu. Ein guter Reiseführer für kleines Geld - "Bodensee" aus der Marco Polo-Reihe ist das allemal. Neben vielen hilfreichen Informationen gibt es Insidertipps und gutes Kartenmaterial.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System:*** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert