Freitag, 29. Februar 2008

Bodensee - Lindau

Leuchtturm in Lindau
Leuchtturm in Lindau
Die Altstadt von Lindau liegt auf einer Insel, die über einen Damm zu erreichen ist. Im Hafen werden wir von einem Löwen begrüßt, Symbolfigur aus dem bayrischen Wappen – auch Bayern beansprucht einen kleinen Streifen des Bodensees für sich und konnte dadurch ebenfalls den einzigen Leuchtturm im Bundesland platzieren. Der 33 m hohe Neue Leuchtturm wurde 1856 errichtet.

Der Alte Leuchtturm ist Teil der alten Befestigungsanlage und ist mit seinem bunten Ziegeldach heute ein markanter Punkt im Hafen.

In einem Hafencafe suchen wir uns ein Sonnenplätzchen und genießen den grandiosen Blick auf den See und die im Dunst verhangenen Schweizer Alpen.

Bei einem späteren Rundgang macht die Stadt ihrem selbsternannten Slogan „Das Happy End von Deutschland“ alle Ehre. Sehr gut gefällt uns das Ensemble aus Diebsturm und Peterskirche. Der Turm war Teil der Befestigungsanlage und diente teilweise als Gefängnis.
Die Peterskirche wurde um das Jahr 1.000 erbaut und ist seit 1928 Kriegergedächtnisstätte. Schön sind die Fresken aus dem 15. Jh. die Hans Holbein d.Ä. zugeschrieben werden.

Diebturm und Peterskirche in Lindau
Diebturm und Peterskirche 

Ganz beeindruckt sind wir vom alten Rathaus, dessen Fassade mit Szenen der Lindauer Geschichte und des deutschen Reichstages bemalt ist. In der Altstadt gibt es noch einige schöne Giebelhäuser zu sehen. Die kleine Stadt gefällt uns ausgesprochen gut.

Rathaus von Lindau
Rathaus von Lindau


Ein guter Reiseführer für kleines Geld - "Bodensee" aus der Marco Polo-Reihe ist das allemal. Neben vielen hilfreichen Informationen gibt es Insidertipps und gutes Kartenmaterial.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System:*** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert