Sonntag, 14. Januar 2007

Vaihingen an der Enz

Marktplatz Vaihingen an der Enz
14. Januar 2007 Nach der Besichtigung des Klosters Maulbronn machen wir noch Halt in Vaihingen an der Enz auch als "internationale Stadt der Rebe und des Weins" bekannt. Die Enzstadt wird umgeben von sanften Hügeln, Wäldern und Rebhängen, der sogenannten "Schwäbischen Toskana".

Wahrzeichen der Stadt ist das schon von Weitem sichtbare Schloss Kaltenstein, das die Stadt überragt. Vom Schlossberg hat man einen sehr schönen Ausblick. Das Schloss ist heute Sitz eines Jugenddorfes und nicht zu besichtigen.


Reste der Stadtmauer, der mächtige Pulverturm an der Enz und der schlanke Haspelturm zeugen von der Befestigung der Stadt.

Ein kleiner Bummel durch die mittelalterliche Altstadt ist sehr lohnenswert. Vaihingen an der Enz liegt an der Deutschen Fachwerkstraße.

Fachwerkhäuser in der Altstadt von Vaihingen an der Enz
Fachwerkhäuser in der Altstadt von Vaihingen an der Enz

Der historische Marktplatz wird von schönen Fachwerkhäusern eingerahmt. Heraus ragt das bunt bemalte barocke Rathaus. In der Fußgängerzone gibt es eine Menge schöner Fachwerkhäuser, beispielsweise in der Mühlstrasse, zu sehen.

Vielleicht kommen wir noch einmal wieder um an einer Kellerführung durch die historische Kellerlandschaft in der Vaihinger Innenstadt teilzunehmen. Diese werden vom Stadtarchiv, aber leider nicht am Wochenende, angeboten.

Letzte Aktualisierung: Februar 2007 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System:*** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert